Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms

Medikamente zur Behandlung von Prostatitis

Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms helfen, die Symptome der unteren Harnwege zu lindern. Gemäß den Empfehlungen der European Association of Urology werden Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms eingesetzt, wenn Patienten mittelschwere Krankheitssymptome aufweisen.

Derzeit werden zwei Gruppen von Medikamenten am häufigsten verwendet: Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Weniger häufig verwendet werden Phosphodiesterase-Hemmer und Anticholinergika und andere.

Alphablocker

Alpha-Blocker entspannen die glatten Muskelfasern, aus denen die Prostata und der Blasenhals bestehen, was zu einem verringerten Druck auf die Wände der Harnröhre und einer Erweiterung ihres Lumens führt. Dadurch kann der Urin leichter aus der Blase abfließen. Alphablocker werden Patienten mit mittelschweren bis schweren BPH-Symptomen verabreicht. Es ist erwähnenswert, dass Alpha-Blocker die Symptome der unteren Harnwege lindern, aber siedas weitere Wachstum der Prostata nicht verlangsamen oder stoppen.

Die meisten Männer berichten von einer Linderung der Symptome der unteren Harnwege, was sich in einer Abnahme des I-PSS Index für prostatische Symptome widerspiegelt (internationaler MaßstabBeurteilung von Prostatasymptomen) um 4-6 Einheiten.

Die Wirkung der Einnahme von Alpha-Blockern entfaltet sich nach 2-3 Wochen.

Im menschlichen Körper werden mehrere Typen (Alpha-1 und Alpha-2) und Subtypen (Alpha-1a, Alpha-1b, Alpha-1d usw. ) von alpha-adrenergen Rezeptoren unterschieden, die sich nicht nur im Muskel befinden Zellen der Prostata, aber auch in anderen Strukturen des Körpers, zum Beispiel im Herzen, in den Blutgefäßen, in der Lunge. Früher wurden Alpha-Blocker zur Behandlung von BPH verwendet, die auf alle Arten von Rezeptoren wirken, sowohl auf Alpha-1- als auch auf Alpha-2-adrenerge Rezeptoren. In dieser Hinsicht wurde bei Männern häufig die Entwicklung von Komplikationen festgestellt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich alpha-1a-adrenerge Rezeptoren in der Prostata befinden. Nach der Entwicklung von Medikamenten, die selektiv Alpha-1-adrenerge Rezeptoren blockieren (selektive Alpha-Blocker), konnte die Anzahl der Nebenwirkungen reduziert werden, die mit der Verwendung von nicht selektiven Medikamenten verbunden sind (Angina-Attacke, Arrhythmie usw. ).

Kurz wirkende Alpha-1-Blocker

Prazosin war der erste selektive Alpha-1-Blocker, der für die Behandlung von BPH zugelassen wurde. Die Nachteile von Prazosin sowie anderen kurzwirksamen Arzneimitteln waren die Notwendigkeit mehrerer Dosen während des Tages und eine schwere arterielle Hypotonie.

Selektive Alpha-1-Blocker mit Langzeitwirkung

Die European Association of Urology empfiehlt die Anwendung der folgenden langwirksamen Alpha-Blocker: Tamsulosin, Alfuzosin, Terazosin und Doxazosin. Diese Medikamente haben ungefähr die gleiche Wirksamkeit und das gleiche Spektrum an Nebenwirkungen. Diese Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms erfordern eine Einzeldosis während des Tages.

Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Alphablockern sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, verminderter Druck, der auftritt, wenn man sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt (normalerweise nur zu Beginn der Behandlung beobachtet - die Wirkung der ersten Dosis), Schläfrigkeit, verstopfte Nase und retrograde Ejakulation. Obwohl Alpha-Blocker keine erektile Dysfunktion oder Verringerung der Libido verursachen, wurden diese Nebenwirkungen in einigen Fällen der Einnahme dieser Medikamente berichtet. Aber eine solche Komplikation wie die retrograde Ejakulation, wenn Spermien während der Ejakulation in die Blase und nicht in den Penis gelangen, ist häufiger. Es ist jedoch harmlos.

Funktion im Zusammenhang mit der Einnahme von Alpha-Blockern

Wenn Sie Medikamente gegen erektile Dysfunktion wie Viagra einnehmen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass deren Kombination mit Alpha-Blockern zu einem deutlichen Blutdruckabfall bis hin zu Kollaps und Bewusstlosigkeit führen kann. Denken Sie daran, dass Sie eine Viagra-Pille frühestens vier Stunden nach der Einnahme eines Alpha-Blockers einnehmen können.

5-Alpha-Reduktase-Hemmer

5-Alpha-Reduktase-Hemmer sind die zweite Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von BPH und zur Linderung von Symptomen der unteren Harnwege. Zwei Medikamente aus dieser Gruppe werden zur Behandlung des Prostataadenoms eingesetzt: Finasterid und Dutasterid. Diese Medikamente blockieren das Enzym 5-Alpha-Reduktase, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Prostataadenomen spielt. Das Ergebnis ist eine Verlangsamung des Wachstums der Prostata und eine Verringerung ihrer Größe, was wiederum zu einer Linderung der Symptome der unteren Harnwege führt. Finasterid blockiert die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu 70 % und Dutasterid zu 95 %. Finasterid und Dutasterid sind jedoch bei der Behandlung des Prostataadenoms klinisch nicht wirksam.

Die größte Wirkung der Behandlung des Prostataadenoms mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern wird bei Männern festgestellt, deren Prostata vor der Behandlung signifikant vergrößert war (mehr als 30 cc). Männer, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnehmen, berichten von einer Abnahme des I-PSS-Prostatasymptomindex um 3 Punkte. Patienten mit einer kleinen Prostata vor der Behandlung (weniger als 30 cc) zeigen keine signifikante Verbesserung des I-PSS Index für prostatische Symptome.

Die Wirkung der Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern entwickelt sich nach 6-12 Monaten ab Beginn der Einnahme der Medikamente. Wie wir wissen, korreliert die Größe der Prostata nicht immer mit der Schwere der Symptome eines Prostataadenoms, sodass die Behandlung mit Finasterid oder Dutasterid nicht immer die erwarteten Ergebnisse liefert. 30-50 % der Patienten entwickeln eine klinische Wirkung durch die Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern.

Die häufigsten Nebenwirkungen von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern sind verminderte Libido (6, 4 %), Impotenz (8, 1 %), Ejakulationsstörung (3, 7 %), Erektionsprobleme, Hautausschlag in weniger als einem Prozent der Fälle, Größenzunahme und Verdichtung die Milchdrüsen.

Merkmal im Zusammenhang mit der Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern

Die Einnahme von Finasterid verändert die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut in Richtung seiner Abnahme. Bei Patienten, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnehmen, kann die Konzentration des prostataspezifischen Antigens um 50 % abnehmen. Prostataspezifisches Antigen ist ein unspezifischer Marker für Prostatakrebs. Ein Anstieg des prostataspezifischen Antigens im Blut kann das erste Anzeichen sein, das es Ihnen ermöglicht, frühzeitig einen Tumor zu vermuten und Maßnahmen zur weiteren Diagnose und Behandlung einzuleiten. Eine Unterschätzung des Gehalts an Prostata-spezifischem Antigen im Blut kann zu falsch-negativen Ergebnissen von Screening-Tests für Prostatakrebs führen.

Um ein echtes Ergebnis der Analyse des prostataspezifischen Antigens im Blut eines Patienten zu erhalten, der Finasterid oder Dutasterid einnimmt, multipliziert der Arzt die resultierende Zahl mit zwei.

Es ist auch bekannt, dass die Einnahme von Finasterid das Risiko eines Mannes verringert, einen nicht-aggressiven Prostatakrebs zu entwickeln, aber das Risiko erhöht, einen hochaggressiven Prostatatumor zu entwickeln.

Phosphodiesterase-Inhibitoren

Früher wurde der Wirkstoff Tadalafil (ein Phosphodiesterase-Hemmer) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Männern eingesetzt. Im Jahr 2011 wurde dieses Medikament zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie zugelassen. Eine wissenschaftliche Studie ergab, dass die tägliche Einnahme von Tadalafil zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege bei Männern mit BPH führte.

Die Anwendung von Tadalafil mit Nitraten (Nitroglycerin), Alphablockern und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zu einem starken Druckabfall führen. Darüber hinaus ist die Anwendung von Tadalafil bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion eingeschränkt. Unter den Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts am häufigsten, seltener - Hör- und Sehstörungen, Muskelschmerzen usw.

Anticholinergika

Anticholinergika zur Behandlung des Prostataadenoms helfen, Symptome wie Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen, Harndrang zu lindern, die mit Alpha-Blockern nicht ausgeglichen werden konnten. Ärzte verschreiben manchmal Anticholinergika in Kombination mit Alphablockern, um die Symptome von BPH besser zu kontrollieren. Die Anwendung von Anticholinergika ist mit dem Risiko verbunden, einen akuten Harnverhalt zu entwickeln. Darüber hinaus können folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: verschwommenes Sehen, Verstopfung, Schwindel, trockene Augen, trockener Mund, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Bauchschmerzen, Harnwegsinfektionen.

Anticholinergika zur Behandlung des Prostataadenoms: Tolteridon und Oxybutynin.

Kombination von Medikamenten zur Behandlung des Prostataadenoms

Häufig erfordert die medikamentöse Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie die Ernennung einer Kombination von Medikamenten. Männer, die die Kombination von Dutasterid mit Tamsulosin einnehmen, erfahren eine deutlichere Linderung der BPH-Symptome als Patienten, die diese Medikamente allein einnehmen.

Derzeit wurden Darreichungsformen entwickelt, die sowohl einen Alpha-Blocker als auch einen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer enthalten. Diese Dosierungsform ist bequem und erfordert eine Einzeldosis.

In der Regel wird die Behandlung mit kombinierten Medikamenten von den Patienten gut vertragen. Das Nebenwirkungsprofil umfasst eine Kombination von Nebenwirkungen, die für Medikamente separat charakteristisch sind. Die häufigsten Nebenwirkungen in der Kombinationstherapie sind erektile Dysfunktion (7, 4 %), retrograde Ejakulation (4, 2 %), verminderte Libido (3, 4 %).

In der Regel ist eine langfristige Einnahme von Medikamenten erforderlich, und wenn sie abgesetzt werden, können die Symptome zurückkehren.

Viele Männer lehnen die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung des Prostataadenoms ab, da sie schreckliche Angst vor der Entwicklung von Nebenwirkungen haben, vor allem im Zusammenhang mit der sexuellen Funktion.

Krankengeschichte:„Der Arzt hat mir geraten, die BPH-Behandlung mit einem oder mehreren Medikamenten zu beginnen. Ich kann urinieren, aber mein Urinstrahl ist schwach und manchmal tut es weh, wenn ich große Mengen urinieren möchte. Im Internet habe ich über zwei Hauptklassen von Medikamenten zur Behandlung von BPH gelesen: Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Einige Männer beschreiben eine signifikante Verbesserung der Symptome durch die Einnahme eines der Medikamente, aber die meisten sprechen von den negativen Auswirkungen der Medikamente.

So wie ich es verstehe, beeinflussen beide Drogengruppen die sexuelle Funktion bis zu einem gewissen Grad . . . . Ich habe Angst, überhaupt daran zu denken. "

Geschichten von Männern, die Medikamente zur Behandlung von BPH einnehmen

„Ich nehme die Medikamente, die mir der Arzt verschrieben hat, und hatte bisher keine in der Anleitung beschriebenen Nebenwirkungen . . . Ich nehme es seit etwa drei Jahren. Es gab eine Zeit, in der es mir so vorkam, als würde das Medikament nicht wirken, dann musste ich die Dosis verdoppeln und alles kehrte an seinen Platz zurück . . . ".

„Ich nehme seit langem Medikamente, die mir mein Arzt empfohlen hat und die mir helfen, aber ich kann nur einen „trockenen" Orgasmus erleben, den ich wirklich nicht mag …"

„Ich nahm alpha-adrenerge Blocker und sie sorgten dafür, dass ich gut urinieren konnte. Nebenwirkungen waren eine Abnahme des Ejakulatvolumens und schrecklicher Schwindel mit starkem Anstieg . . . . Als ich aufhörte, es zu nehmen, wurde das Wasserlassen bis zu 13-15 Mal am Tag häufiger, das Volumen der Spermien nahm signifikant zu. Ich bin jetzt 45 Jahre alt und mein Urologe hat mir einen Alphablocker verschrieben. Ab und zu wird mir schwindelig, wenn ich plötzlich aufstehe, meine Nase ist immer verstopft und oh ja, ein „trockener" Orgasmus. Als es das erste Mal passierte, dachte ich immer, es wäre nur ein Krampf und ein Orgasmus auf dem Weg. Ich lag falsch. Aber das Schlimmste war der Priapismus! (Priapismus ist eine anhaltende, anhaltende, manchmal schmerzhafte Erektion, die ohne vorherige Erregung auftritt). Anfangs war ich mir sicher, dass die chirurgische Behandlung nichts für mich ist, aber jetzt denke ich schon über diese Option nach. "

„Hallo, ich nehme seit langem Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms . . . Von den Nebenwirkungen war ich regelmäßig besorgt über Schwindel und verstopfte Nase. Meine Symptome des Prostataadenoms sind deutlich zurückgegangen, und ich bin froh darüber, weil ich eine Operation vermeiden konnte! "

Wie Sie sehen können, entwickelt nicht jeder Mann Nebenwirkungen, und bei verschiedenen Patienten können unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Kein Arzt kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob Sie diese oder jene Nebenwirkung entwickeln werden.

Bei einem Termin mit einem Arzt können Sie die für Sie am besten geeignete Therapie besprechen. Beim Beratungsgespräch müssen Sie dem Arzt alle Informationen über den Gesundheitszustand, Begleiterkrankungen, die von Ihnen eingenommenen Medikamente unverschweigend mitteilen. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist.